CDU Ortsverband Eilvese

Michael Homann wird neuer Ortsbürgermeister

Kooperation mit Simon Kort von den Grünen

CDU und Grüne arbeiten die nächsten 5 Jahre im Ortsrat zusammen

Michael Homann - Euer Ortsbürgermeister für EilveseMichael Homann - Euer Ortsbürgermeister für Eilvese

Am Mittwoch, den 10.11.2021 fand im Feuerwehrgerätehaus in Eilvese die konstituierende Ortsratssitzung statt.

Dabei wurden zunächst die ausscheidenden Ratsmitglieder Heinrich Hoffmeyer (SPD) und Philipp Warlis (CDU) verabschiedet, die im Anschluss auch noch für Ihre Tätigkeit im Ortsrat geehrt wurden. Die CDU Eilvese bedankt sich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Neu im Rat begrüßen wir recht herzlich Anne Doillon (SPD), Simon Kort (Grüne) und Barbara Schumann (CDU).

Weiterhin wurden sowohl Christina Schlicker (SPD) als auch Michael Homann für 15 Jahre Ortsratstätigkeit geehrt.

Dann folgte der wohl spannendste Moment des Abends, denn die Wahl zum/zur Ortsbürgermeister/in für Eilvese war der nächste Tagesordnungspunkt.

Dabei wurden Michael Homann von den Grünen und Christina Schlicker von der SPD vorgeschlagen.

Bei der geheimen Wahl entfielen dann fünf Stimmen auf Michael Homann und vier Stimmen auf die Kandidatin der SPD. Der Christdemokrat wurde somit zum Ortsbürgermeister gewählt: „Ich freue mich auf die nächsten fünf Jahre. Es liegt sehr viel Arbeit vor uns, aber ich bin mir sicher, dass wir das Alle im gemeinsamen Interesse des ganzen Dorfes schaffen werden. Ich freue mich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit Simon Kort. Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, um mich bei Christina für Ihre erfolgreiche Arbeit als Ortsbürgermeisterin zu bedanken. Sie hat viel für das Dorf erreicht und ich werde diesen Weg fortführen.“

Simon Kort (Grüne) hat sich nach Gesprächen mit den Fraktionen von SPD und CDU für eine Zusammenarbeit mit den Christdemokraten entschlossen, so wie es auch auf Stadtratsebene funktioniert. „Diese Zusammenarbeit basiert auf einer großen inhaltlichen Übereinstimmung und wird geprägt sein, von offener und ehrlicher Kommunikation“, sagte Homann dazu. Dies hatte sich Homann auch schon während des gesamten Wahlkampfs auf die Fahne geschrieben und betrifft die gesamte Kommunikation mit dem Ortsrat und natürlich auch mit den Menschen aus Eilvese.

Der neue Ortsbürgermeister übernahm dann die Wahl seines Stellvertreters und freute sich, dass dieses Amt nun von Simon Kort übernommen werden kann, der bei einer offenen Wahl fünf zu vier Stimmen erhalten hat und sich damit gegen Matthias Schmedes von der SPD durchsetzen konnte.

 

Wir wünschen Michael Homann und Simon Kort, sowie dem gesamten Ortsrat von Eilvese eine produktive und konstruktive Zusammenarbeit für die nächsten fünf Jahre und gratulieren allen Mandatsträgern recht herzlich.